Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

2022-12-08_DMSJ_1

Staffel-Wettkämpfe sind immer etwas Besonderes. Im Oktober 2022 qualifizierte sich die weibliche Jugend C beim Bezirksentscheid der Deutschen Mannschaftswettbewerbe im Schwimmen der Jugend (DMSJ) für den Landesentscheid am vergangenen Wochenende.

Nach einigen Trainingsausfällen durch Krankheit, gingen die 5 Mädchen motiviert in diesen Wettkampf. Ziel war es, an die guten Zeiten vom Bezirk heranzuschwimmen. Dies gelang zum Wettkampfauftakt leider nicht ganz, die 4x100m Freistilstaffel konnte hier nicht die geplante Zeit unterbieten. In der folgenden 4x100m Bruststaffel musste auf eine Brustschwimmerin vom Bezirksentscheid leider verzichtet werden, sodass auch hier das Ziel, knapp verfehlt wurde. Eine Nacht geschlafen, ging es am Sonntag weiter. Die 4x100m Rücken waren dann der Sprung zurück ins Rennen, hier konnten die Mädels knapp 4 Sekunden schneller, als im Oktober. Im Oktober noch in der Zeit von 5:33min, ging es nun in 5:29min. durch Hildesheimer Becken. Der Kracher sollte noch folgen, im Oktober musste die kräftezehrende Staffel der 4x100m Schmetterling nachgeschwommen werden, da eine Schwimmerin die Strecke abbrechen musste. „Zweimal diese Strecke in kurzer Zeit zu schwimmen, ist schon hart“, so Trainerin Schmidt. Aber hier hieß es nun Augen zu und durch. „Abbruch ist heute keine Option, keiner möchte heute nochmal ran.“ So pushte Trainerin Schmidt die Schwimmerinnen vor dem Start. Und gesagt, getan. „Die Mädels haben großartig gekämpft!“ Und die Zeit vom Bezirk wurde um fast 15 Sekunden unterboten! Vom Bezirk in 6:10min zum Landesentscheid in 5:55min. Unter 6 Minuten, dass war stark. Zum Abschluss ging es in die Staffel der 4x100m Lagen. Hier startete für jede Lage die stärkste Schwimmerin der Jahrgänge 2009 und 2010. Und auch hier waren die Mädels im Vergleich zum Bezirksentscheid nochmals deutlich schneller unterwegs. Von 5:28 im Oktober zu nun starken 5:20, konnten die Mädels nochmal acht Sekunden unterbieten.

In der Endabrechnung war hier die Zeit vom Bezirk 27:58,02min., die es zu unterbieten galt. Und das haben die Schwimmerinnen deutlich geschafft. Mit einer Endzeit von 27:42,30min. gratulieren wir der weiblichen Jugend C in der Besetzung Paula Knappe (2010), Yuna Amalia Schmidt (2010), Emilia Körner (2009), Alessia Krampen (2009 und Wenke Lene Schaub (2009) zu einem guten 6. Platz in Niedersachen.

 

2022-12-08_DMSJ_2

2022-12-08_DMSJ_3

Zugriffe: 2002